Rosenstrasse 12   8400 Winterthur
052 260 20 80    Bitte Javascript aktivieren!

Bibliothek Trottenstrasse

Die Bilbliothek in Veltheim, Winterthur wurde saniert und energetisch verbessert. Gleichzeitig konnte, in Folge der Anpassung der Brandschutzbestimmung, die etwas unglückliche Fluchtwegsituation über die Aussentreppe geklärt werden.

Die Aussentreppe konnte entfernt werden und schafft damit Platz für eine neue, gelöstere Eingangssituation. Es wurde ein Vorplatz mit Kies und neuer Bepflanzung geschaffen. Der freigewordene Platz auf dem Balkon im 1. Obergeschoss konnte neu als Aussenplatz umgenutzt werden. Mit Rücksichtnahme auf den originalen Bestand, wurde ein fein gestaltetes Geländer montiert. Die Riegelfassade tritt neu stärker in Erscheinung und stärkt das freistehende Gebäude. Durch das neue Farbkonzept erhält die Bibliothek eine starke und gleichzeitig mit der Umgebung harmonisierende Stellung als Solitär im Altbaubestand.

Energieschwache Bauteile wie Dach und Kellerdecke wurden verhältnismässig gedämmt und tragen zum besseren Raumklima bei. Die sorgfältig gestalteten, neuen Fenster entsprechen ebenfalls dem Stand der Technik und schirmen den Innenraum vom störenden Umgebungslärm ab.

Projektstand: Ausgeführt
Auftraggeber: Departement Bau, Stadt Winterthur