Bellwald Architekten AG
+ +
+++

Umbau DAS Winterthur

DAS – Die Anlaufstelle mit neuer Adresse

Als geeigneter neuer Standort der DAS wurde das Gebäude an der Zeughausstrasse 76 gefunden, welches im Besitz der Stadt Winterthur ist und in dem bisher das kantonale Jugendsekretariat eingemietet war. Im Anbau der Liegenschaft wurde die Anlaufstelle eingerichtet, der rückseitig gelegene Garten ermöglichte die Gestaltung eines zusätzlichen Aufenthaltsbereichs im Freien. Die Büros im Hauptgebäude werden künftig ebenfalls vom Departement Soziales genutzt. DAS ist ein Treffpunkt mit einem kleinen gastronomischen Angebot, sie bietet praktische Hilfe und Beratung in sozialen und gesundheitlichen Belangen. Das Betriebskonzept der DAS sieht vor, ihre Klienten in den Alltag einzubinden und ihnen kleine Arbeiten sowie Erledigungen aufzutragen. Die gesellschaftliche Integration verhindert die soziale Verelendung der Besucherinnen und Besucher.

Projektstand: Ausgeführt

Auftraggeber: Stadt Winterthur, Immobilien

+ +
+++

Die bisherigen Büroräumlichkeiten des Annexbaus wurden zu einem grosszügigen Aufenthaltsraum mit viel Tageslicht umgestaltet. Dank der neuen offenen Küche können sich die Nutzerinnen und Nutzer der Anlaufstelle während ihrem Aufenthalt ganz selbstverständlich an den alltäglichen Arbeiten beteiligen. Die ansprechende Farbgebung, entwickelt in Zusammenarbeit mit Feinform Grafik, Betreiber und Bellwald Architekten und das Ensemble von Pendelleuchten verleihen dem Aufenthaltsraum eine gemütliche Atmosphäre. Die frei im Raum stehende Treppe führt ins offene Galeriegeschoss. Im unteren Raum wurde ein orangefarbener PU-Boden verlegt und auf der oberen Ebene ein Holzboden. In den weiteren Räumen befinden sich die nötigen medizinischen Einrichtungen für die Beratung der Besucherinnen und Besucher, sowie neue WC-Anlagen. Die moderne Lüftungsanlage versorgt den Aufenthaltsraum mit der nötigen Frischluft. Das Gebäude konnte neu an die umweltfreundliche Fernwärme angeschlossen werden. Die Anlaufstelle DAS ist ein fester Bestandteil der städtischen Suchtpolitik, sie ist ein wichtiger Treffpunkt für suchtmittelabhängige und psychisch kranke Menschen in Winterthur. Zeitgleich mit dem Umzug an die Zeughausstrasse 76 feierte die DAS ihr zwanzigjähriges Bestehen.

+ +
+ +
+ +
+ +
+ +